eine Auswahl an Erfolgen & Projekten


Ein neues Intranet für 9.000 Nutzer

Vom Informations-Dschungel zum effizienten Mitarbeiterportal

Aufbau, Launch und Leitung eines personalisierten Intranet-Portals für 9.000 Nutzer zur Unterstützung des Informationsflusses und der Arbeitsprozesse.

  •  

Einbinden von Mitarbeitern ohne Netzzugang
Neue Kommunikationsstrategie informiert mehr Beschäftigte

Unternehmensweite Einführung von Info-Screens für tagesaktuelle Firmennews und Hintergrundinfos.

  •  

Eine Zeitung für alle

Die Mitarbeiterzeitung als klassische Säule der Internen Kommunikation

Neukonzeption, Einführung und Redaktionsleitung einer Mitarbeiterzeitung für 25.000 Leser.

  •  

Vorgesetzte fit machen für die Kommunikation

Führungskräfte sind die wichtigsten Kommunikatoren

Entwicklung und Einführung einer Kommunikations-strategie für Führungskräfte: Trainings und Werkzeuge zur Unterstützung der Vorgesetzten bei ihrer Kommunikationsaufgabe.

Den Informationsfluss verbessern

Gut informierte Mitarbeiter sind motivierter und leistungsbereiter

Konzeption und Umsetzung der Info-Veranstaltungsreihe „Geschäftsführung im Dialog“ zur Geschäftslage, Veränderungsprozessen, Herausforderungen etc.

  •  

Das Unternehmens-Image fördern

Der Webauftritt als exzellente Visitenkarte des Unternehmens

Leitung, Einführung und Weiterentwicklung eines Konzern-Internetportals für sechs Standorte.

  •  

Die Identifikation mit dem Unternehmen stärken

Gemeinsame Events motivieren Mitarbeiter und strahlen positiv nach außen

Deutschland-weite Einführung, Konzeption und Gestaltung des jährlichen „Aids Walk“ für 14.000 Mitarbeiter an drei Standorten.

  •  

Die Unternehmenskultur vermitteln

Nur wenn Kernbotschaften ankommen, werden sie auch verstanden

Deutschlandweite Umsetzung einer internen Kommunikationskampagne zum neuen Firmen-Selbstverständnis („Purpose Statement“).


Zusätzliches Engagement


  • Referent, Diskussionsleiter und Keynote Speaker auf Kongressen und Seminaren (MarcusEvans, Deutsche Presseakademie, Management Circle)
  • Mitglied im Beirat der Deutschen Presseakademie, DEPAK (zeitw.)
  • Journalistische Ausbildung von Volontären und PR-Referenten
  • Dozent an der SRH Hochschule Heidelberg für Management & Leadership
  • Dozent für Werbelehre/Werbetext an der Grafikdesignschule Manuel Fritz (staatl. anerkanntes privates Berufskolleg)